Wie man eine Haustür baut | SWR Handwerkskunst

19 Okt 2021
500 636 Aufrufe

Neil Bruckhuisen und Timo Brandenburger von der Haustürmanufaktur Löhr sind Spezialisten für den Bau von Haustüren aus Massivholz. In der Höchstenbacher Schreinerei werden Haustüren noch von den einzelnen Brettern bis zur fertigen Tür selbst gefertigt. Das Ausgangsmaterial ist meist Westerwälder Eiche. Einige Haustüren bekommen aber eine Oberfläche aus ganz besonderem Material: Sie werden aus teils hunderte Jahre altem Eichenholz angefertigt. Das Holz stammt zum Beispiel aus alten Fachwerk- oder Blockhäusern. In wochenlanger Arbeit entstehen aus den uralten Balken moderne Haustüren. Dabei kommen computergesteuerte Fräsen genauso zum Einsatz wie Hobel, Hammer und Stechbeitel.

Wir freuen uns auf deine Meinung zum Film in den Kommentaren und nicht vergessen: Handwerkskunst abonnieren! - www.youtube.com/c/handwerksku...

IM VIDEO
Neil Bruckhuisen und Timo Brandenburger, Schreiner

CREDITS
Autor: Christoph Mautes
Kamera: Daniel Mesenholl / Sascha Cremer
Ton: Sascha Cremer
Schnitt: Sebastian Schnabel / Andreas Hebenstreit
Redaktion: Dorothee Eisinger / Rolf Hüffer
Social Media Redaktion: Land und Leute RP Online

In "Handwerkskunst" wird in jedem Film ein Handwerk vorgestellt - vom ersten Arbeitsschritt bis zur Vollendung. Mit langen Einstellungen, genauen Beobachtungen, ruhigen Schnittfolgen und ohne störende Hintergrundmusik kann jeder nachvollziehen, wie die Dinge entstehen und begreifen, warum gutes Handwerk auch große Kunst ist.

Netiquette:
www.swr.de/netiquette

KOMMENTARE
  • Das Gemeine beim Anpassen ist: Der Unterschied zwischen paßt noch nicht ganz und paßt nicht mehr ist sehr gering!

    rudy Linsmayerrudy LinsmayerVor 10 Stunden
  • красивые двери

    Мадрид МустафаевМадрид МустафаевVor 13 Stunden
  • Top Video, Harmonischer Sprecher. Top Meister Schreiner. Wird da eigentlich auch ausgebildet? Das Handwerk lebe hoch...

    HansmanHansmanVor 13 Stunden
  • herrlich, schaue mir Euern Clip bereits zum x malsten an. Uebrigens, ich habe ein Lager an altem Eichenholz in der Scheune. Gebuerstet, aber das wære fuer Euern Bedarf ja unnøtig... Drueck Euch die Daumen, danke fuer das Video und weiter so

    Dietmar GrolandDietmar GrolandVor 14 Stunden
  • Kein Doppelfalz? OMG. Soviel Arbeit (bin selbst gelernter Schreinermeister) und kein Doppelfalz...Schöner Maschinenpark 😉.Gute Arbeit! Weiß wieviel Arbeit sowas macht. Ohne Erfahrung geht das nicht...

    Adlerauge sieht allesAdlerauge sieht allesVor 17 Stunden
  • Als Schreinerlehrling absolut inspirierend für mich. Hohe Schule!

    echt niceecht niceVor 20 Stunden
  • Meine Frau hat mich mal gefragt:"Wieviele Zwingen brauchst du denn noch?" 🤣

    Hans MöldersHans MöldersVor 22 Stunden
  • Tolle arbeit SUPER SCHREINER was man nicht alles machen kan mit alt holtz.

    Etienne WalterEtienne WalterVor Tag
  • Top Arbeit..... Denk gerade an die Zeit zurück als ich mein Gesellenstück gebaut habe.......war auch eine Haustür. Heute 31 Jahre später bin ich der Inhaber von meinem Lehrbetrieb und habe 20 Mitarbeiter.....ein hoch auf das Handwerk.

    Matthias OttoMatthias OttoVor Tag
  • Klar, sachlich, aufklärerisch, DEMOKRATISCH....Vielen Dank, Frau Wagenknecht!!!

    Carsten LappeCarsten LappeVor Tag
  • Atemberaubend! Präzision, Geduld, Leidenschaft, Freude an der Arbeit und am Ergebnis.

    Matthias KuhsMatthias KuhsVor Tag
  • Mumpitz - wenn ich eine Haustür brauche, gehe ich zum Schreiner meines Vertrauens und lass' mir eine basteln!

    TF CombadoTF CombadoVor Tag
  • nem em 2x velocidade consegui ver de tanta frescura.

    Andre LuizAndre LuizVor 2 Tage
  • Bitte noch viele solcher Filme über Handwerkskunst - das sind jedes mal Meister ihres Faches. Wenn man sich einen solchen Film anschaut, ist das Entspannung pur - natürlich können nur die wenigsten sich eine solche Tür leisten, trotzdem einmal ihren Entstehungsprozess anzuschauen ist wirklich ein tolles Angebot des SWR. Auch die Sendungen über Altes Handwerk sind immer wieder eine Bereicherung.

    Ulrich BetkeUlrich BetkeVor 2 Tage
    • Vielen Dank für das Lob. :)

      SWR HandwerkskunstSWR HandwerkskunstVor 2 Tage
  • Tolle Arbeit !

    R. CramerR. CramerVor 2 Tage
  • 1A 10 Points

    emilio martinezemilio martinezVor 3 Tage
  • Moin eine Hammer Tür RESPEKT !!!!! 👍👍👍 das nennt sich Handwerkskunst da kommen die Plastik Türen nicht mit 🤮 HOLZ IST HOLZ KLASSE Schöne Grüße aus Hamburg roni

    ronald scheeleronald scheeleVor 3 Tage
  • 👏👏👏

    Serkan DoğanSerkan DoğanVor 3 Tage
  • Der Daimler unter den Haustüren 👍

    Rolf LechnerRolf LechnerVor 4 Tage
  • Gewohnte Qualität aus Deutschland

    Woodman PierreWoodman PierreVor 4 Tage
  • Ich hätte mit meinem Kommentar noch ein paar Minuten warten sollen, da wurden dann - wie vermutet - ca 15.000 Euro genannt.

    Herbert SaamHerbert SaamVor 4 Tage
    • Ich hatte in meiner totalen Unwissenheit mit € 5000 gerechnet und dann kam der Hammer. Aber ich denke jetzt, dass der Preis angemessen ist!

      Matthias KuhsMatthias KuhsVor Tag
  • Ein Prachtstück haben die beiden Meister da erschaffen. Was diese superschöne Tür wohl kostet? Ich vermute, soviel wie ein Kleinwagen. Aber diese Türe werden noch einige Generationen mit einem Wohlwollen bestaunen.

    Herbert SaamHerbert SaamVor 4 Tage
  • Sie sind zwei Künstler. Die Tür ist außergewöhnlich! Wunderschönes Finish, mit schönen Details. Herzliche Glückwünsche!

    Orlei AntonioOrlei AntonioVor 5 Tage
  • Früher haben die guten Holzhandwerker mit ,,ihrem" Holz geredet mein verstorbener alter Herr war da richtig gut darin. Wir haben selbst viel im Denkmalschutz/ Restauration gearbeitet z.B Schloßkirche in Eisenberg (Thüringen) oder 400 Jahre alte Kreuzstockfenster mit aufgesetzten geschnitzten Rosenornamenten diese Fenster wurden dann mit Futter zu Kastenfenstern um gearbeitet um den heutigen Normen an Wärme und Schallschutz gerecht zu werden. Für ein Hotel in Halle an der Saale. Eigentlich ist Holz ein dankbarer Werkstoff wenn man weiß wie er lebt und ihn richtig lesen kann. Dabei muss man dem Holz auch Zeit geben damit man sieht wohin es will. Gute Arbeit und gutes Wissen der beiden Herren.

    Frank SchwarzFrank SchwarzVor 5 Tage
  • jungs das habt ihr echt schön gemacht.

    Selim CSelim CVor 5 Tage
  • Mega schön.

    Clemens VehoffClemens VehoffVor 5 Tage
  • Ich war so begeistert vom Bau dieser Türe, dass ich beschlossen habe im meinem nächsten Leben Schreiner zu werden, um auch so schöne Dinge herzustellen. Einfach wunderbar.

    Hanspeter GasserHanspeter GasserVor 6 Tage
  • Super Darstellung zur Entstehung einer super Tür, sehr schön, wobei die Wertigkeit nicht zu übersehen ist. Wenn jeder Kunde sehen würde was hinter jedem Handwerksleistung an Arbeitsaufwand und Material dahinter steckt , wäre der Preis niemals in Frage zu stellen. Leider ist es nicht so und der Kunde sieht meistens nur die billige, maschinelle hergestellten Produkte und keine Vorstellung hat. Nicht zu vergessen, der Preis auch wenn 100 % gerechtfertigt, ist nicht für jedermann erreichbar.

    Natale SellaroNatale SellaroVor 6 Tage
  • Welcher normal sterbliche soll sich denn noch so eine Tür leisten können? so eine Tür kostet doch mindestens 4000-5000€, dass kann sich doch kein normal sterblicher leisten...

    Nicht BekanntNicht BekanntVor 7 Tage
  • Diese Sendung ist, wie schon so oft in den Kommentaren angemerkt, eine besondere Reminiszenz an Werte, die sich viele von uns in dieser hektischen Zeit wünschen. Ruhe, Gelassenheit, mit den Händen etwas Besonderes erschaffen, etwas erhalten, etwas zu neuem Leben erwecken, fast schon meditativ dabei zuzuschauen. Zeigt doch der Erfolg und die Kommentare, wie groß unsere Sehnsucht nach all diesen Werten ist. Aber leider oft unsere Wertschätzung dafür außerhalb der Kommentare zu gering. Oder tendenziell hier und da auch mal der Geldbeutel. Aber das Weitertragen dieses Könnens, das ist mehr wert als Geldbeutel bezahlen könnten. Und wie man ein gutes Portemonnaie herstellt? Das wurde ja auch schon gezeigt. Vielen Dank für diese besondere Sendereihe.

    Jens RothJens RothVor 7 Tage
    • Danke für das tolle Feedback :)

      SWR HandwerkskunstSWR HandwerkskunstVor 7 Tage
  • лайк...

    Антон КозловАнтон КозловVor 9 Tage
  • FUFFZEHNTAUSEND: DAFÜR KRIEG ICH DIE AUS VOLLEDELSTAHL!!!

    Manfred WeberManfred WeberVor 9 Tage
  • 👍👍👍

    Абдулхамид ЭргашевАбдулхамид ЭргашевVor 9 Tage
  • У хорошего мастера нет итходов. Всё идет в дело. Даже опилки. А дверь Вы сделали очень хорошую. Спасибо за Вашу работу.

    Живой ЧеловекЖивой ЧеловекVor 9 Tage
  • Beautiful door! Show us where it was installed. JIM

    JIM CJIM CVor 10 Tage
  • und wer soll das bezahlen

    Hussi PclerHussi PclerVor 10 Tage
  • Die Zwei haben es drauf aber wer so ne Tür brauch hat echt ein hohes Sicherheitsbedürfnis und ne menge Kohle.

    WernerWernerVor 10 Tage
  • Das.... sind echte Handwerker...:)

    Frank KnueppelFrank KnueppelVor 11 Tage
  • Super ich folge dir aus dem Irak 🇮🇶

    Mohammed 1982Mohammed 1982Vor 11 Tage
  • Will auch so eine Tür haben, kann sie mir aber nicht leisten. Wieso macht die Politik da nichts???

    Stefan WagnerStefan WagnerVor 11 Tage
  • DAS HEISST::::BAUE mir ein en Haus ,,,,will Türe und Fensterrahmen aus Altholz haben....bekomme ich aber Laminat ; Krebserregende Zusätze und soll ich noch für Therapie meinen Kinder bezahlen oder selber Krebs bekommen ???...............Verstehe ich es richtig ???!!!!!!!!!!!!!.............. danke !!!

    W.D. von ZarW.D. von ZarVor 11 Tage
  • ALSO GESCHUMELT !

    W.D. von ZarW.D. von ZarVor 11 Tage
  • Ja super, das ist Handwerkskunst! Liebe Grüße Norbert

    Norbert WinkensNorbert WinkensVor 11 Tage
  • Ein schönes Handwerk.

    Hotzenplotz RäuberHotzenplotz RäuberVor 12 Tage
  • OMG, ist die Türe schön. Ich möchte mitmachen.

    grazyfrunkgrazyfrunkVor 12 Tage
  • 29:42 nicht ganz bündig, mir wird schlecht 😅

    Pierre MonicoPierre MonicoVor 12 Tage
  • Ja, diese Handwerkskunst hat mir gefallen.

    Max LieljeMax LieljeVor 12 Tage
  • Ich bin fasziniert von soviel handwerkliche Qualität 💪

    Preußens GloriaPreußens GloriaVor 12 Tage
  • Einfach nur traumhaft. Eine schöne nachhaltige Idee und das Sehen dieser Folge war mal wieder ein Ruhepol in meinem Leben.

    Martin H.Martin H.Vor 13 Tage
  • Sauber 1A

    JoelannJoelannVor 14 Tage
  • Sehr gute Doku, Portrait der Handwerker und geruhsame angenehme Darstellungsweise des Aufnahmeteams! Bravorös!!

    Dance MachineDance MachineVor 14 Tage
  • Allein aus Umwelttechnischer Sicht eine tolle Art Holz zu recyceln 👍

    Elisabeth SchmidthalerElisabeth SchmidthalerVor 14 Tage
  • Good job!

    Klaus AdamsKlaus AdamsVor 14 Tage
  • bin begeistert

    Lu WiLu WiVor 15 Tage
  • Richtig Schöne Arbeit. Wunderschöne Tür

    Cinox.DesignCinox.DesignVor 15 Tage
  • Wirklich beeindruckend! Mal wieder eine eindrucksvolle Folge, welche die Handwerkskunst, im Bereich Holz, in ihren Zahlreichen Facetten darstellt. Ich habe eine Idee für eine weitere Folge: Ein Billardtisch oder etwas ähnliches. Grüße aus dem Schwarzwald

    Leon LeidlLeon LeidlVor 15 Tage
  • Herrlich!

    Karl E. BrandKarl E. BrandVor 15 Tage
  • OMG PERFEKT

    Rami OrenRami OrenVor 16 Tage
  • Also wenn etwas massiv, also wirklich MASSIV ist, dann diese Tür. Das ist ja Wahnsinn wie dick und letztendlich massiv die ist. Auch der Preis ist minimal massiv :-)

    Maik FlemmingMaik FlemmingVor 16 Tage
  • Für 15.000 bekomme ich anderswo ein halbes Haus.

    zoltan mzoltan mVor 16 Tage
    • "ohne Tür"

      Klaus AdamsKlaus AdamsVor 14 Tage
  • Ja Klasse, und kein nerviges Musikgedudel!

    Thomas StoneThomas StoneVor 16 Tage
  • Top Handwerksarbeit. Tolle Folge, eine der besten mit. Sehr symphatische Schreiner.

    Modellcenter2005Modellcenter2005Vor 17 Tage
  • Immer wieder ein Genuss für mich diese Serie über Handwerkskunst zu sehen. Die Haustür ist traumhaft schön.

    Jürgen O.Jürgen O.Vor 17 Tage
  • Faszinierend! Was gibt es Schöneres, als mit Holz zu arbeiten. Wie haben die Schreiner das vor hundertfünfzig Jahren wohl gemacht? Der böse Spruch der Metall verarbeitenden Branche: „Aus nem schlechten Schlosser, kann immer noch ein guter Schreiner werden“ trifft hier wohl überhaupt nicht zu. In Punkto Präzision und Passgenauigkeit kann sich hier manch ein Metaller eine dicke Scheibe abschneiden. Bemerkenswert ist, mit welcher Liebe und Hingabe die beiden Meister zu Werke gehen. Da denke ich mit Grausen an die Fertigungsmethoden und Arbeitsbedingungen bei den Zulieferern des großen gelb-blauen Möbeldiscounters. Außerdem ist es ein regelrecht sinnlicher Genuss, mit einem „lebendigen, natürlichen Material zu arbeiten, genauso, wie dabei zuzusehen. Im nächsten Leben werde ich Schreiner! Ein Hochgenuss, dieses Video anzuschauen! Vielen Dank!

    Gernot RiegerGernot RiegerVor 17 Tage
  • super!!!

    peter martiniakpeter martiniakVor 17 Tage
  • Good job fellas. I must admit, I'd like to see how those dowels hold out a few years down the road.

    SicknoteSydSicknoteSydVor 17 Tage
  • Vielen Dank für die Worte zur "Hochzeit" ab 42:30 - genau so sehe ich das auch und bin immer wieder angenervt davon :-)

    Peter GeherPeter GeherVor 17 Tage
  • Tag liebe Leute, kann mir jemand sagen welche Hose der Meister trägt? Rede von der blauen mit den orangen Streifen

    Renko DreesmannRenko DreesmannVor 18 Tage
    • Im Zweifelsfall fängt die Firma mit 👼🏻 an und hört mit 💐 auf - dazwischen einer von den Muppets 😉

      Handwerkskunst!Handwerkskunst!Vor 17 Tage
  • 15.000€.....

    Favete linguisFavete linguisVor 19 Tage
  • Sehr sehr schön und detailreich gemacht. Das Zuschauen macht Spass. Perfekt vom SWR produziert.

    Rainer SchönfeldRainer SchönfeldVor 19 Tage
  • Vorausgesetzt die Türleibungen und die Schösser sind auch so massiv, bricht da niemand mit einem Kuhfuß ein.

    StoertebekerxyzStoertebekerxyzVor 20 Tage
  • Vor solch einer handwerklichen Arbeitsleistung muss man einfach großen Respekt haben.

    Martin AndersMartin AndersVor 20 Tage
  • Wish you had English subtitles!

    Mike RosenMike RosenVor 20 Tage
    • Hi Mike! Thank you for your interest. We are currently checking whether we can offer our content with subtitles in the future and ask for your understanding!

      SWR HandwerkskunstSWR HandwerkskunstVor 20 Tage
  • Stabile Haustüren sind heute wichtiger, als jemals zuvor.

    John DoeJohn DoeVor 20 Tage
  • wer entwirft die tür? der architekt?

    Count CountCount CountVor 20 Tage
  • Handwerk vom Allerfeinsten! Muss man sich aber dann auch leisten können ... 45 Minuten, die großen Spaß gemacht haben!

    PUBNGERPUBNGERVor 21 Tag
  • 15.000€ für ne Tür?

    Jens J.Jens J.Vor 21 Tag
  • Hohe Kunst des Handwerks👍❗

    Jörg BahlmannJörg BahlmannVor 21 Tag
  • 👍👍👍✌️😎🇺🇸

    Gary BrooksGary BrooksVor 21 Tag
  • Ein stark gemachtes Video, viele Details sehr gut erklärt, spannende Kameraführung und richtige Profiarbeit der Tischler….

    Jonny ArbatJonny ArbatVor 21 Tag
  • Sehr schöne und wertige Arbeit der Tischler Kollegen. Mich ärgert es heute umso mehr das ich leider nach der Lehre nie in diesen wunderbaren Beruf Fuß fassen konnte. Grüße vom Rennsteig

    Sebastian G.Sebastian G.Vor 22 Tage
  • Las máquinas mejoran mucho los trabajos

    Marcos AslanMarcos AslanVor 22 Tage
  • Wunderbare Arbeit ! Ein wahres Meisterwerk ! Und langlebig !

    TipltoplTipltoplVor 22 Tage
  • Tt

    Ben EwaltsBen EwaltsVor 22 Tage
  • sehr gut

    Jürgen KnaupJürgen KnaupVor 22 Tage
  • Absolut faszinierend.

    IDEEALLRADIDEEALLRADVor 22 Tage
  • super mooie deur en ik ben er echt een beetje stil van super mooi

    jan jansenjan jansenVor 22 Tage
  • Das ist echte Handwerkskunst. Mit den Händen solch ein Kunstwerk zu schaffen ist wirklich großartig.

    Theo T.Theo T.Vor 23 Tage
  • Não é uma merda de um produto chinês !!!

    Antonio CabralAntonio CabralVor 23 Tage
  • Geiles Handwerk!

    Nightrider2049Nightrider2049Vor 23 Tage
  • Вельмi цiкава было глядзець на вашу працу.Не разумею нямецкую,але на маю думку хлопцы вялiкiя спецыялiсты у' сваёй справе.Дзякуй!👍

    Александр ПучикАлександр ПучикVor 23 Tage
    • Hi Александр! 😊🙏

      SWR HandwerkskunstSWR HandwerkskunstVor 23 Tage
  • Mann Mann.......schöne Arbeit machen diese Männer !

    G LuijtenG LuijtenVor 24 Tage
  • super schöne Türe, würde ich auch einbauen.

    Manuel BricoManuel BricoVor 24 Tage
  • Und natürlich hallo! Mit freundlichen Grüßen aus Russland!

    Ал КрАл КрVor 24 Tage
  • Даёшь русские субтитры! Очень интересно понять что объясняют. Bitte geben Sie russische Untertitel! Und danke!

    Ал КрАл КрVor 24 Tage
    • Ich bin sehr interessiert! Ich bin sehr froh, dass ich Ihre Aufmerksamkeit auf die Anfrage gerichtet habe und werde sehr auf die Untertitel der SWR-Video-Serie warten (alles Interessante, vor allem die Holzbearbeitung, die meine berufliche Tätigkeit ist). Nochmals vielen Dank! Sorry für mein Deutsch ;)

      Ал КрАл КрVor 22 Tage
    • Wir freuen uns, dass du ein interessierter Zuschauer bist. :) Wir prüfen derzeit, ob wir unsere Inhalte künftig auch mehrsprachig anbieten können und bitten um dein Verständnis.

      SWR HandwerkskunstSWR HandwerkskunstVor 24 Tage
  • "Der Schmied aus dem Böhmerwald"ist auch eine Spitztendoku

    hans wursthans wurstVor 24 Tage
  • Es war sehr gut bis ich 15000€ gehört habe. 43:28

    N ON OVor 25 Tage
  • Hunderte Jahre altes Holz mit Epoxid- und Kunstharz versauen. Absolute Nichtskönner.

    OttoOttoVor 25 Tage
  • 14:34 Das ist etwas, was mich am Fräsen immer noch wahnsinnig fasziniert: Da wird ein solides Stück Holz an den Fräser drangeschoben und zack - entsteht da eine Form quasi "aus dem Nichts". Das könnte ich mir stundenlang ansehen.

    Drops2centsDrops2centsVor 25 Tage
DElabel